Wir haben hier die meistgestellten Fragen beantwortet.

 

Welches Sicherungssystem wird im Kletterwald Bichlbach verwendet?

Unser Sicherungssystem besteht aus einem 5-Punk -Klettergurt, den sogenannten Cowtails und zwei einfachen Karabienern. Die Sicherungen sind perfekt, jedoch liegt es in Deinen Händen, diese auch richtig zu benutzen. Darum ist es außerordentlich wichtig, dass Du konzentriert und verantwortungsvoll mit Dir und den Sicherungen umgehst. Andernfalls können schwere Verletzungen die Folge sein. Bitte schütze Dich selbst, und beachte alle Hinweisschilder und Sicherheitshinweise von uns!

Dürfen die Kinder mit in den Kletterwald?

Bei uns dürfen schon Kinder ab 5 Jahren mit in den Kletterwald aber: Kinder bis 14 Jahren müssen aber von einem Erwachsenen begleitet werden, der zusätzlich noch einmal auf die Sicherheit schaut. Dabei gilt:

  • Kinder von 5 bis 10 Jahren müssen in den Parcours von einem mitkletternden Erwachsenen begleitet werden. Dabei darf ein Erwachsener bis zu drei Kinder begleiten.
  • Kinder zwischen 10 und 14 Jahren brauchen eine volljahrige Aufsicht. Eine Beaufsichtigung ist auch von unten möglich. Ein Erwachsener darf bis zu 5 Kinder beaufsichtigen.

Muss man sich anmelden?

Gruppen ab 10 Personen müssen sich vorher anmelden, auch wenn sie zu unseren Standardöffnungszeiten kommen. Das verhindert Stau in den Parcours.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Grundsätzlich finden unsere Begehungen aber witterungsunabhängig statt. Der Wald bietet sowohl bei starkem Sonnenschein als auch bei leichtem Regen guten Schutz. Bei wirklich schlechtem Wetter (starker Regen, Hagel, Sturm) kann eine Begehung abgesagt werden, bzw. muss eventuell sogar aus Sicherheitsgründen die Anlage geschlossen werden. Zum Beispiel bei Gewitter.

Wie viel Zeit habe ich im Kletterwald? Wie ist der Ablauf?
Sie erhalten erst eine ausführliche Einweisung in Gurte und Sicherungen und erlernen die Benutzung mit einem Trainer in einem Trainingsparcours. Anschließend haben Sie 3 Stunden Zeit die Parcours eigenverantwortlich zu begehen.

Was soll ich anziehen?
Robuste und bequeme Kleidung, die auch etwas schmutzig werden darf und festes Schuhwerk. Für zarte Hände empfehlen wir, Fahrrad- oder Arbeitshandschuhe mitzunehmen. An kühleren Tagen bitte auch eine Jacke und eine Mütze mitbringen. Es kann sein, dass die Kleidung Harzflecken bekommt, da der Kletterwald in einen Fichtenbaumbestand gebaut ist. Diese lassen sich aber am Besten mit Butter (ungesättigte Fettsäuren) wieder entfernen. Lange Haare müssen im Kletterwald zusammen getragen werden, da ansonsten die Gefahr des Hängenbleibens in den Kletterelementen und Sicherungsvorrichtungen besteht. Also Haargummis nicht vergessen!

Brauche ich zum Klettern Handschuhe?
Grundsätzlich nicht, wir empfehlen aber trotzdem Schutzhandschuhe zu tragen um kleinere Schürfverletzungen vorzubeugen. Vor Ort können auch Einmalhandschuhe erworben werden.

Wie sicher ist der Kletterwald?
Der Hochseilgarten wurde professionell nach den aktuellsten Standards der Fachverbände errichtet und wird täglich vor Inbetriebnahme einer Sichtung unterzogen. Alle Sicherungssysteme sind in den entscheidenden Punkten doppelt ausgeführt. Die anlage wird jährlich vom Tüv abgenommen.

Gibt es eine Aufsicht?
Ja, und zwar immer. Je nach Besucherzahl sind mehrere Hochseilgartentrainer in der Anlage unterwegs und überwachen die Begehungen. Vor der Begehung führen diese auch eine Einweisung in die Sicherungstechnik durch. Teilnehmer, die sich nicht daran halten, werden von der Begehung sofort ausgeschlossen.

Welche Ausbildung haben die Aufsichtspersonen?
Alle sicherheitstechnisch verantwortlichen Trainer haben eine professionelle Hochseilgarten-Trainer Ausbildung. 

Was ist, wenn ich den Parcours nicht schaffe?Die Sicherheitstrainer können von jedem jederzeit gerufen werden, und können jeden von jedem Ort im Hochseilgarten sicher auf den Boden zurückbringen. Es kann also jeder einfach einmal ein Wagnis eingehen. Wir helfen gerne weiter.

Wann muss ich bezahlen?
Bezahlung geschieht vor Ort. Kartenzahlung ist leider nicht möglich. Gruppen erhalten eine Rechnung.

Was ist, wenn ich nicht klettern möchte, sondern nur zuschauen?Wenn Sie nicht klettern wollen, müssen Sie selbstverständlich keinen Eintritt bezahlen, dürfen jedoch trotzdem den Kletterwald betreten und können von den Wegen aus zuschauen.

Darf ich meinen Hund in den Kletterwald mitbringen?Auch Hunde sind im Kletterwald wilkommen. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass der Hund an der Leine geführt wird. Bitte keine Hunde, oder andere Tiere, im Kassabereich bzw. bei der Gurtausgabe. Manche menschen haben Angst vor Hunden, wir bitten dies im Hinterkopf zu behalten.

Kann man mit dem Auto bis zum Kletterwald fahren und dort parken?
Direkt vor dem Bauhof in Bichlbach gibt es genügend Parkplätze. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichen sie den Kletterwald Bichlbach.

Kann der Kletterwald auch im Winter besucht werden? Nein